Karin Lochner - Beckenboden-Spezialistin seit 1987

"Der Beckenboden ist das wichtigste Muskelgeflecht des Körpers. Alles geht besser, wenn wir den Beckenboden (wieder) im Griff haben“

Karin Lochner unterrichtet Beckenbodentraining für Frauen seit 1987. Die ausgebildete Sportlehrerin hatte Teilnehmerinnen im Alter von 22 bis 91 Jahren, darunter viele Mütter, aber auch etliche Fachleute wie Hebammen und Gynäkologinnen. 

  

Wer ist Karin Lochner? Das sagt sie über sich: 

  

Fast zufällig wurde ich Beckenbodenspezialistin. Bereits während meines Sportstudiums übertrug mir meine damalige Ausbilderin das gesamte Gebiet „Beckenbodentraining und Tiefenmuskulatur“, damit ich es an meine Studienkolleg*innen weiter vermittelte, denn, so meine Ausbilderin: „du kennst dich ja viel besser aus als ich!“ 

 

Das war 1987. Damals war Beckenbodentraining noch recht wenig verbreitet. Mich interessierte es aber brennend, denn ich hatte kurz davor meinen Sohn geboren. Es gab damals kaum Fachliteratur. Ich machte jede Fortbildung, die ich bekommen konnte, legte mir jedes Fachbuch zu, das ich ergattern konnte. Mein Respekt vor dieser unterschätzten Körperregion wuchs mehr und mehr. Seit damals gebe ich regelmäßig Seminare, wöchentliche Kurse und Personal Trainings. Mein Unterricht findet online und offline statt. 

 

Ich habe schon 1000 Beckenbodenseminare in Präsenz geleitet und im Laufe der Jahrzehnte mehr als 20.000 Frauen geholfen, ihren Beckenboden wieder in der Griff zu bekommen. Meist kommen die Menschen – leider –  erst dann zu mir, wenn es Probleme gibt. Dabei wäre die Prävention so leicht. Und es gibt eine lebenslange Belohnung: Wer das gesamte Potential des Beckenbodens ausschöpfen kann, vernetzt den Bauch, die Beine und den Po mit Leichtigkeit mit der Tiefenmuskulatur. Beckenbodentraining ist ein Türöffner zu nachhaltiger Fitness, zu Geschmeidigkeit und einer natürlichen Aufrichtung. Bye bye Rückenschmerzen. Alles geht mit einen geschulten Beckenboden leichter. Bergsteigen, Golf spielen oder nur ganz simpel im Alltag die eigenen Kraftquellen anzapfen!

 

Themenschwerpunkte:

Beckenbodentraining 

Fitness Quickies

Yoga mit der Integration des Beckenbodens

Rückenfitness mit der Integration des Beckenbodens

 

 

Karin im Netz

www.meine-magische-mitte.de

www.gut-zu-sich-selbst-sein.de

www.karinlochner.de

 

Karin Lochner im Podcast "un espresso con" über den Beckenboden

 

Karin ist Autorin für 7 verschiedene Verlage und für Zeitschriften, wie u.a. BRIGITTE, FÜRSIE oder TINA