Dein eigener Onlinekongress?

Online-Kongresse machen Dich sichtbar im Markt und fördern Dein Ansehen als Experte in Deinem Thema. Du kannst bereits heute in diesem Themengebiet tätig sein, es kann aber auch sein dass der Kongress für Dich ein Umstieg oder Neueinstieg in eine neue Welt ist. Du musst dafür bereit sein ins Außen zu gehen - Dich zu zeigen. Dazu gehört auch Deine Bereitschaft, Dich in sozialen Medien zu zeigen. Ohne Facebook und Co. ist eine Vermarktung von Online-Kongressen kaum denkbar.

 

Willst Du Dich ganz genau informieren und wissen, ob ein Online-Kongress Dich weiterbringen kann und welche Überlegungen Du anstellen solltest? Dann melde dich für diese 4-teilige Video-Serie an, in der ich mit den Online-Experten Nadine & Gregor Dorsch über Online-Kongresse spreche:

 

Was könnten also Deine Gründe sein, um einen Online-Kongress durchzuführen? 

 

Ein Marketing-Tool für Experten und Coaches

Du bist bereits in Deinem Segment etabliert und erörterst als Gastgeber Dein Thema mit Deinen Interviewpartnern und wirst dadurch überregional als Experte wahrgenommen. Im Anschluss an den Kongress wird Dein bereits bestehendes Business durch die Zuhörer Deines Kongresses Zulauf erfahren, sei es nun dass Du Coach bist, ein Produkt verkaufst oder andere Leistungen anbietest. Wichtig ist, dass Du Online präsent bist denn Deine Zuschauer kommen von überall und möchten Dein Angebot möglichst zuhause in Anspruch nehmen.

 

Die Notwendigkeit die Interviews im Nachklang des Kongresses zu verkaufen ist dabei eher nebensächlich und der Umfang der Interviews kann geringer sein. Du baust Dir durch den Kongress eine Kundenliste auf und versorgst diese mit Deinen Angeboten.

 

Ein Schritt auf dem Weg zum Experten

Du kennst Dich mit einem Thema gut aus und bist Dir über Deinen weiteren Weg noch nicht im klaren. Du lernst als Gastgeber des Kongresses neue Facetten Deines Spezialgebietes kennen und kannst dich dadurch neu/anders/schärfer positionieren.

 

Durch das Feedback der Kongressteilnehmer, durch die Gespräche, durch die Nachfrage für die einzelnen Gespräche lernst Du mehr über Deine Materie und kannst Dein zukünftiges Angebot besser ausrichten. Wichtig ist, dass Dein Angebot auch ortsunabhängig funktioniert, d.h. Du ein versandfertiges Angebot, ein Online-Angebot oder ähnliches machen kannst.

 

Ein günstiger Kongress oder Informationsveranstaltung

Herkömmliche Kongresse oder interne Info-Veranstaltungen kosten viel Geld - für Alle. Die Veranstalter buchen Säle, Technik, Hotels, Catering - die Teilnehmer müssen die An-und Abreise, Eintritt und eventuell Übernachtungen zahlen.

 

Online-Kongresse sind eine günstige Alternative, um viele Menschen zu erreichen. Das gilt nicht nur für neue Veranstalter, wie wir sie hier in der Regel präsentieren. Diese fallen in der Regel unter die ersten beiden Kategorien.

 

Er könnte auch ein internes Tool für Unternehmen sein, die ihre z.B. bundesweit tätigen Mitarbeiter oder Kunden erreichen möchten. 

Ein Online-Kongress kann auch einen Messeauftritt ersetzen, um beispielsweise eine Reiseregion, eine Ernährungsform oder ein Hobby zu präsentieren. Es müssen nicht ausschließlich Interviews gezeigt werden. Die Gespräche sind in aller Regel bearbeitet, so dass natürlich auch Videosequenzen eingesetzt werden können genau wie Bildschirmpräsentationen - technisch ist so ziemlich alles möglich.

 

Du willst mehr wissen?

Ich befasse mich seit einigen Jahren mit Online-Kongressen. Zunächst als Konsument, dann als Veranstalter und seit Mitte 2017 mit dieser Webseite. Ich kenne mich mit der Technik hinter den Kulissen und den Abläufen vor den Kulissen aus und kennen viele Menschen rund um das Thema Online-Kongress.

 

Ich unterstütze bei -

- der Grundsatzfrage, ob ein Online-Kongress eigentlich sinnvoll für Dich ist

- der Ausrichtung und dem Umfang Deines Online-Kongress

- der Technik hinter einem Online-Kongress

- der Auswahl der Sprecher bei Deinem Online-Kongress

- den Fragen rund um die Vermarktung Deines Online-Kongress 

 

Schau dazu auch gerne auf meiner Seite Frank Willenberg - Business Mentor vorbei

 

Hast Du Respekt vor der Technik?

Kein Problem - ich habe selbst Kongresse durchgeführt und kenne viele Spezialisten, die Dir die volle Konzentration auf Deine Gespräche ermöglichen. Sie erstellen die Homepage für Dich, unterstützen Dich bei der Wahl der Aufnahmetechnik, schneiden die Videos für Dich und sorgen für einen reibungslosen Ablauf für Deinen Online-Kongress.

 

Ich helfe Dir entweder selbst, oder vermittele Dir gerne Ansprechpartner für Dein spezielles Anliegen!

 

Sprich mich direkt an - frank@meinkongress.de  oder kläre Deine Fragen und noch vieles mehr mit dieser 4-teiligen Video-Serie, in der ich mit den Online-Experten Nadine und Gregor Dorsch über Online-Kongresse spreche.