· 

Speaker:in bei Online-Kongressen

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie die Veranstalter von Online-Kongressen ihre Speaker:innen finden?

Hast Du Dir auch schon mal gewünscht bei einem Kongress dabei zu sein?

 

Online-Kongresse sind ein Medium mit vielen Gewinnchancen für alle Beteiligten. Nochmal kurz zur Erinnerung - der Veranstalter gewinnt Teilnehmer:innen, die an seinem Thema/Angebot interessiert sind - die Teilnehmer:innen gewinnen neue Erkenntnisse - und die Speaker:innen? Die profilieren sich als Experte für das Thema, können in der Regel im Umfeld des Interviews ihre Angebote präsentieren und gewinnen ebenfalls neue Interessent:innen.

 

Was solltest Du als Speaker:in für einen Online-Kongress mitbringen? Natürlich benötigst Du in erster Linie Know-How für das Thema des Kongresses. Aber ohne wärst Du vermutlich nicht als geeigneter Kandidat vom Veranstalter identifiziert worden. Da Du vor vielen potentiellen neuen Kund:innen sprichst, solltest Du ein Angebot haben. Menschen werden Dich nach Deinem Interview ansprechen und werden Deinen Kurs buchen wollen, Dein Buch bestellen wollen oder eine 1:1-Sitzung mit Dir haben wollen. Ohne Angebot verpufft diese Werbeaktion für Dich im Nichts.

 

Nun aber zum Schlüsselthema: Wie kommst Du auf einen Kongress?

Wenn Du einen Online-Kongress verfolgst und Dich dabei fragst "warum bin ich nicht dabei?", ist der einfachste Weg den Veranstalter zu kontaktieren und sich zu vernetzen. Die Rate der Kongresse, die mehrfach durchgeführt werden ist relativ hoch.

Auf meiner Seite www.meinkongress.de gibt es eine sogenannte Speaker-Gallery. Ich stelle hier potentielle Speaker:innen mit einem Kurz-Profil vor und veröffentliche die Links zu ihren Angeboten. Weiterhin stelle ich die Speaker:innen passenden Veranstaltern von Online-Kongressen vor. Da diese Aufgabe relativ aufwendig ist, nehme ich eine Jahresgebühr für den Platz in meiner Speaker-Gallery.

Seit neuestem gibt es eine weitere Möglichkeit für Dich. Die Digitalagentur Livemore um Andreas Frank und Marcus Horndt hat eine  Speakerdatenbank geschaffen in die Du Dich kostenfrei eintragen und finden lassen kannst. Die Idee ist es eine große Übersicht zu schaffen, aus der sich alle Veranstalter bedienen können.  

 

Soweit dieser kleine Überblick. Wenn Du Fragen hast, spreche mich gerne an - frank@meinkongress.de