Was ist ein Onlinekongress?

MeinKongress.de, Dein Überblick über alle Onlinekongresse, Was ist ein Onlinekongress, Quelle für Inspiration, Fülle und Wachstum, Norma Bendt

Was Kann ein Online-Kongress für DICH bewirken?

Ein Online-Kongress ist für mich ein geniales Marketing-Tool für Dein Business!

 

Warum?

 

Du erreichst eine tolle Sichtbarkeit als Experte mit planbarem Aufwand und in planbarer Zeit! Wenn Du in den sozialen Medien startest und Dein Angebot, Deine Expertise anpreist wird es dauern, bis externe Interessenten auf Dich aufmerksam werden. Mit einem Kongress bist zu zum Startdatum für alle angemeldeten Teilnehmer sichtbar.

 

Die Teilnehmer sind zu 100% interessiert an Deinem Thema und somit auch an Deinem Angebot. Über Anzeigen oder andere Marketing-Maßnahmen hast Du hohe Streuverluste. Wenn Dein Kongress-Thema zum Beispiel Wildkräuter sind, wirst Du nur Menschen ziehen die dieses Thema interessiert. Also wird ein Teil von ihnen auch Interesse an Deinen Angeboten nach dem Kongress haben.

 

Als Kongress-Veranstalter hebt sich Deine Expertise automatisch. Du lernst in den Gesprächen mit Deinen Interview-Gästen und die Teilnehmer nehmen Dich als Partner auf Augenhöhe der Experten wahr.

 

Du baust Dir eine E-Mail-Liste auf, die Du nach dem Kongress für Deine Angebote nutzen kannst. E-Mails sind der sicherste und beste Weg, um Angebote für Kurse, Workshops oder Retreats zu verbreiten. Um eine solche Liste schnell aufzubauen ist ein Online-Kongress ideal.

 

Und?  Hast Du schon Feuer gefangen?

Dann schau Dir gerne meinen Umsetzungskurs für Deinen eigenen Online-Kongress an! In "Ist ein Online-Kongress das Richtige für mich?" führe ich Dich in 6 Lektionen durch viele Insights der Kongress-Welt und helfe Dir Deinen Kongress zu planen und für Dich die richtige Entscheidung zu treffen. Hier geht es zu deinem Online-Kongress-Businessplan!

 

Was hört "man" so über online-kongresse?

Es gibt viel zu viele Online-Kongresse! 

Ja, die Zahl der Kongresse nimmt immer weiter zu. Es gibt Veranstalter, die seit vielen Jahren regelmäßig Kongresse veranstalten. Würden sie es tun, wenn es nicht erfolgreich wäre? Nein! Wie überall gibt es gute und schlechte, erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Angebote. Wenn Du einen sorgfältig vorbereiteten Kongress launched, wird er auch seine Zuseher finden.

 

Mit einem Online-Kongress kann man Zehntausende verdienen!

Ja, kann passieren - muss aber nicht. Die Zahl der verkauften Kongress-Pakete ist rückläufig, sicherlich auch bedingt durch die Menge der Kongresse. Wichtig ist, dass Du Dir über Dein Ziel bewusst bist. Willst Du nur Geld verdienen? Dann ist ein Online-Kongress keine sichere Nummer. Willst Du Reichweite und eine gute E-Mail-Liste? Dann hilft Dir ein Online-Kongress weiter!

 

Ein Online-Kongress ist technisch voll kompliziert!

Ja, ist er - wenn Du gar keine Ahnung von Technik im Online-Business hast. Ich würde auch Niemandem einen Kongress als Start in der Online-Welt empfehlen. Du solltest mit einigen Tools vertraut sein, Produkte haben oder zumindest fast fertig haben, einen sicheren Umgang mit Social Media und zumindest ein paar Menschen, die Deinem Business folgen. Der Grad des Do-it-yourself in der Umsetzung bemisst sich an Deinem Budget.

Du willst noch mehr über online-kongresse wissen? gerne!

 

Auch mit Angela Recino durfte ich bei einem Espresso über das Thema Online-Kongresse und Speaker auf Kongressen sprechen.

 

Es geht natürlich um die Gründe, die für einen Online-Kongress sprechen und auch die Frage, wie Du als Experte auf Kongressen sprechen kannst. Besonders sind wir auf die Frage eingegangen, was Speaker eigentlich mitbringen sollten.

 

Wir sprechen auch über Aufschieberitis, über die Stars der Kongress-Welt und die bunte Vielfalt der Kongress-Themen.


Ich war zu Gast im Podcast von Sirit Coeppicus, Inhaberin der Textwelle und habe "die richtigen Worte über Online-Kongresse gefunden."

 

Sirit war überrascht, welchen Sinn und Zweck so ein Kongress für die Veranstalter haben kann und auch welchen Gewinn die Sprecherinnen und Sprecher, sowie die Zuschauer für sich erzielen können.

Hier geht es zu unserem Gespräch!


Bei "Rock Your Business", dem Podcast von Andrea Weiss, habe ich darüber gesprochen, was Online-Kongresse bewirken und zwar aus Sicht von Veranstaltern, wie auch von Speakern.

 

Hier kannst Du weitere Insights für Dich mitnehmen!

 


Mit Kristin Ißleb durfte ich für ihren Podcast "MEHRwert für Dein Leben" auch über mein Herzensthema "Online-Kongresse" sprechen.

 

Höre gerne rein!


Nadine und Gregor Dorsch sind Coaches für Online-Kongresse und einer meiner Kooperationspartner für Deinen eigenen Kongress. Wir haben eine schöne Reihe mit vielen Fragen und Antworten rund um das Thema Online-Kongresse aufgenommen.

Melde Dich hier für unsere Interview-Reihe an!